Hallo :)
Ich heiße Johanna und werde in diesem Blog über meine Erfahrungen und Erlebnisse während meines Auslandsjahres in Israel berichten. Mir war schon länger klar, dass ich nach der Schule gerne ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland machen möchte. Nun mache ich, mit der Ekir (Evangelischen Kirche im Rheinland) als Entsendeorganisation, einen freiwilligen Friedensdienst in Rishon leZion, Israel. Ich werde dort für ein Jahr in einem Wohnheim für Menschen mit autistischer Behinderung leben und arbeiten.
Also falls es euch interessiert, was ich hier erlebe: Viel Spaß beim Lesen! ;)

Freitag, 12. Dezember 2014

Nach 14 Jahren mal wieder in Jerusalem...

Lang, lang ist es her, aber als ich mit meiner Familie in Israel war, haben wir auch eine Nacht in Jerusalem übernachtet. Da ich da allerdings erst vier Jahre alt war, kann ich mich nicht wirklich an viel erinnern ;) Und jetzt, nachdem ich schon drei Monate hier lebe, stand endlich mein erster (und definitiv nicht letzter!) Besuch in Jerusalem an. Mit meinen Mitbewohnerinnen Anna und Hannah und einem Freund von Hannah, der gerade aus Deutschland zu Besuch kam, haben wir eine Nacht bei anderen Freiwilligen geschlafen und hatten somit zwei Tage Zeit die Altstadt mit Klagemauer, Grabeskirche, Basar... kennenzulernen und den Ölberg hochzulaufen, mit Besuch des Garten Gethsemane, Kirche der Nationen und einem tollen Blick über die Altstadt und den Felsendom.
Ich fand die zwei Tage echt schön und möchte unbedingt wieder hin, weil ich noch längst nicht alles gesehen habe. Jerusalem ist echt außergewöhnlich!







Montag, 8. Dezember 2014

Mein erster Rundbrief

Shalom!

Unter diesem Link findet ihr in nächster Zeit meinen ersten Rundbrief (und die meiner Mitfreiwilligen): http://aktiv-zivil.de/index.php?id=220,0,0,1,0,0

Viel Spaß beim Lesen :)

Ein bisschen Nikolaus und Adventsstimmung habe ich zum Glück auch hier in Israel ;)