Hallo :)
Ich heiße Johanna und werde in diesem Blog über meine Erfahrungen und Erlebnisse während meines Auslandsjahres in Israel berichten. Mir war schon länger klar, dass ich nach der Schule gerne ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland machen möchte. Nun mache ich, mit der Ekir (Evangelischen Kirche im Rheinland) als Entsendeorganisation, einen freiwilligen Friedensdienst in Rishon leZion, Israel. Ich werde dort für ein Jahr in einem Wohnheim für Menschen mit autistischer Behinderung leben und arbeiten.
Also falls es euch interessiert, was ich hier erlebe: Viel Spaß beim Lesen! ;)

Dienstag, 14. Oktober 2014

Besuch in Lod, Sukkot und Geburtstag eines Friends

Hallo :)

ich melde mich mal wieder aus Israel, einem Land in dem es auch regnen kann ;) Ich habe hier nun schon mein erstes Gewitter erlebt und geregnet hat es auch schon. Die Sonne überwiegt aber, sodass Strandbesuche in Tel Aviv oder  Bat Yam immernoch dazugehören!

Letzte Woche habe ich mit Hannah mittags zwischen unseren Arbeitsschichten wieder einen Ausflug in eine Nachbarstadt gemacht, diesmal nach Lod. Viel zu entdecken gab es dort nicht, doch wir wollten uns gerne die El-Khadr-Moschee anschauen und fragen, ob wir vielleicht sogar rein gehen können. Als wir dort ankamen, begann aber genau das Gebet und der Friseur gegnüber empfahl uns erst dem nahen Markt einen Besuch abzustatten und etwas später nochmal wieder zu kommen. Das haben wir dann auch gemacht, leckere Limonade auf dem Markt probiert und ein paar Nüsse und Früchte gakauft. Später durften wir wirklich in die Moschee rein, was mich sehr gefreut hat, weil ich noch nie die Chance hatte mir eine Moschee von innen anzusehen. Lange sind wir aber nicht drin geblieben, weil es uns doch etwas unangenehm war, die einzigen weiblichen und touristisch (mit Kamera und Reiseführer) aussehenden Leute zu sein.
Direkt neben der Moschee liegt die griechisch-orthodoxe Georgskirche. Nachdem wir beim Kloster gegnüber geklingelt haben, schloss uns ein netter Mönch die Tür auf, sodass wir auch die Kirche von innen sehen konnten. Insgesamt ist es ein schöner Ausflug gewesen, der zeitlich perfekt in unsere Mittagspause gepasst hat :)

Links die Kirche und direkt daneben die Moschee

So sah ich in der Moschee aus ;)
Die Moschee von innen

Der Markt

Die Kirche von innen

Außerdem wird hier seit dem 9.10. für eine Woche Sukkot, das Laubhüttenfest, gefeiert. Leider habe ich nicht so viel davon mitbekommen. Die Friends waren schon Mittwoch und Donnerstag den ganzen Tag da, sodass wir, wie manchmal am Wochenende, unsere Arbeitsstunden am Stück (entweder von 8-15 oder von 15-21 Uhr) hatten. Das ist immer etwas anstrengender als sonst die zwei getrennten Schichten.
Was einem natürlich an Sukkot auffällt sind die ganzen Laubhütten, die im Garten oder auf dem Balkon stehen. Sie sollen an den Auszug aus Ägypten, nachdem Mose das Volk aus der Gefangenschaft befreit hat, erinnern. Fromme Familien essen und schlafen zum Teil in den Hütten.
Beispiel für eine Laubhütte auf einem Balkon in unserer Nachbarschaft


Zum Schluss möchte ich euch noch von der Geburtstagsfeier eines Friends erzählen, die wir gestern in meiner Nachmittagsschicht gefeiert haben. Die Eltern sind vorbeigekommen, weshalb der Friend sehr gut gelaunt war und dann gab es Kuchen, Cola und andere Süßigkeiten. Es wurde gesungen und ich habe mit ein paar Friends mit Luftballons gespielt. Später waren dann die Managerin von meinem Haus, der Friend der Geburtstag hatte, ein anderer Friend und ich noch Eis essen. Alle waren sehr fröhlich, sodass das Arbeiten viel Spaß gemacht hat und auch etwas entspannter war als sonst :)

Gleich beginnt meine Schicht wieder, also lasse ich es erstmal dabei.

Viele Grüße! Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen