Hallo :)
Ich heiße Johanna und werde in diesem Blog über meine Erfahrungen und Erlebnisse während meines Auslandsjahres in Israel berichten. Mir war schon länger klar, dass ich nach der Schule gerne ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland machen möchte. Nun mache ich, mit der Ekir (Evangelischen Kirche im Rheinland) als Entsendeorganisation, einen freiwilligen Friedensdienst in Rishon leZion, Israel. Ich werde dort für ein Jahr in einem Wohnheim für Menschen mit autistischer Behinderung leben und arbeiten.
Also falls es euch interessiert, was ich hier erlebe: Viel Spaß beim Lesen! ;)

Samstag, 4. Oktober 2014

Yom Kippur und meine Arbeit

Hey :)

was gibt es so neues aus Israel? Mal wieder einen Feiertag! ;) Diesmal der höchste Feiertag im jüdischen Kalender:  Yom Kippur (der Versöhnungstag) war heute. Seit gestern abend steht das öffentliche Leben hier quasi still. Nichts hat offen und - was wirklich besonders ist - es fahren fast keine Autos. Die Straßen sind also für Fahrräder und Spaziergänge frei. Das haben wir natürlich auch direkt mal ausgenutzt. Es ist echt ein komisches Gefühl auf der Autobahn oder anderen mehrspurigen Straßen, die sonst überfüllt mit Autos sind, gemütlich rumzulaufen!




Ansonsten kann ich euch gerne mal einen typischen Arbeitstag beschreiben:

Er beginnt um 6:30 Uhr mit der wake-up shift. Ein paar Minuten vorher stehe ich auf, denn mein Arbeitsweg ist ja nicht lang ;) Wenn ich unten in meinem Haus ankomme, sind oft schon einige der Friends wach und zum Teil auch schon fertig. Meine Aufgabe besteht dann darin, der einzigen Frau in meinem Haus beim Duschen und Anziehen zu helfen. Das ist leider nicht immer so einfach und dauert lange. In der Zeit haben die anderen Friends meistens schon gefrühstückt, sodass es danach erstmal kurz nichts zu tun gibt außer aufzupassen, dass sich keiner der Friends selbst oder jemand anderen schlägt und keiner alleine nach oben läuft. Dann muss ein Friend zum Eingang begleitet werden, weil er dort von einem Bus zur Schule abgeholt wird. Kurz danach helfe ich meistens drei weitere Friends in die Schule, die in der gleichen Straße ist, zu bringen. Das muss man zu zweit machen, da zwei Friends sehr schnell gehen und eine lieber langsam läuft und gerne mal stehen bleibt. Der jüngste Friend bei mir im Haus ist 19, in die Schule gehen sie aber bis sie circa 22 Jahre alt sind. Zurück im Haus lege ich dann zum Beispiel manchmal Wäsche zusammen oder warte einfach mit den letzten Friends, bis zwei von ihnen vom Bus zur "Arbeit" abgeholt werden. Meine Schicht endet, wenn ich um 8:00 Uhr die letzten beiden nach oben in die Tassuka (ich weiß nicht wie das geschrieben wird ;) eine Art Mittagsbetreuung) gebracht habe. Einmal in der Woche arbeite ich auch in der Tassuka, aber davon kann ich dann mal wann anders berichten.
Da es ja um meinen typischen Arbeitstag geht, mache ich mal sofort weiter mit der Nachmittagsschicht, die um 15:30 Uhr beginnt. Ich hole die beiden Friends von der Tassuka ab und gehe mit ihnen nach unten. Während sie geduscht werden (was bei beiden schwer ist) bereite ich ein bisschen Obst und Brote als Nachmittagssnack vor. In dieser Zeit kommen die übrigen Friends dann meistens wieder. Manchmal komme ich mit und helfe die drei aus der Schule abzuholen. Nachdem alle geduscht sind, gibt es dann nachmittags immer eine Aktion: eine Frau kommt mit zwei Hunden, es wird Sport oder Musik gemacht oder es kommt eine Frau, die mit den Friends malt und bastelt. Wenn gerade nichts los ist, werden aber auch einfach mit einzelnen Spiele gespielt (mit einem Friend spiele ich immer so etwas ähnliches wie UNO) oder man geht ein wenig raus. Um circa 19:00 Uhr gibt es Abendessen und danach passiert auch nicht mehr viel. Spätestens um neun Uhr sind dann alle im Bett und meine Schicht ist zu Ende :)
Das nur mal um euch einen kleinen Einblick in meine Arbeit zu geben.

Bis zum nächsten mal ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen