Hallo :)
Ich heiße Johanna und werde in diesem Blog über meine Erfahrungen und Erlebnisse während meines Auslandsjahres in Israel berichten. Mir war schon länger klar, dass ich nach der Schule gerne ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland machen möchte. Nun mache ich, mit der Ekir (Evangelischen Kirche im Rheinland) als Entsendeorganisation, einen freiwilligen Friedensdienst in Rishon leZion, Israel. Ich werde dort für ein Jahr in einem Wohnheim für Menschen mit autistischer Behinderung leben und arbeiten.
Also falls es euch interessiert, was ich hier erlebe: Viel Spaß beim Lesen! ;)

Samstag, 6. September 2014

Endlich da!

Hallo alle zusammen :)

schon fast eine Woche bin ich jetzt hier in Israel und ich habe mich dazu entschieden doch einen Blog zu machen, um allen Interessierten über meine Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten.

Also: am 1. September ging es für mich nun für ein Jahr nach Israel, genauer nach Rishon leZion, um im Rahmen des Freiwilligen Friedensdienstes (FFD) in einem Wohnheim für Menschen mit autistischer Behinderung zu leben und zu arbeiten. Ich war und bin aber nicht alleine, denn von meiner Entsendeorganisation, der Ekir (Evangelische Kirche im Rheinland), sind wir zu acht nach Israel gekommen und arbeiten jeweils zu zweit in einem Projekt. Jetzt wohne ich mit Anna (von meiner Organisation) und Hannah und Alica, zwei weiteren Freiwilligen, in einer kleinen aber schönen Wohnung über dem Projekt.

Da wir erstmal für eine Woche frei bekommen haben um uns einzugewöhnen, hatten wir schon genug Zeit die Gegend zu erkunden, zum nah gelegenen TelAviv oder an den Strand zu fahren und uns mit anderen Freiwilligen zu treffen. So ging die erste Woche, die mir wie Urlaub vorkam, schnell vorbei und morgen beginnt mein erster Arbeitstag. In Israel beginnt die neue Woche ja schon sonntags und das Wochenende ist von Freitag bis Samstag. Ich bin gespannt, wann ich mich daran gewöhnt habe ;)

Hier noch ein paar erste Bildeindrücke:





Noch einmal vielen, vielen Dank an alle Unterstützer, die mir dieses Jahr ermöglicht haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen